schaufensterpuppen-schweiz

Köpfe

Köpfe für Schaufenster

Köpfe gibt es aus Styropor, Kunststoff (PE) oder glasfaserverstärktem Kunststoff.

Köpfe aus Styropor sind günstig. Notfalls kann auch mal etwas mittels Stecknadeln an ihnen befestigt werden. Normalerweise wird bei einem Schlag nicht viel passieren. Styropor kann aber brechen.

Köpfe aus Kunststoff sind etwas teurer, weil das Herstellungsverfahren aufwändiger ist. Der Kunststoff ist relativ bruchsicher. Bei Schlägen gibt es ev. einen Striemen, die Farbe blättert aber nicht ab.

Köpfe aus fiberglasverstärktem Kunststoff sind schwerer als die anderen und stehen deshalb etwas stabiler. Das Material ist sehr hochwertig, aufwändig in der Herstellung und entsprechend teuer. Es kann brechen und schon bei leichteren Schlägen kann Farbe abblättern. Im Umgang ist dementsprechend Vorsicht geboten.